Advent, Advent, ein Lichtlein brennt

von Doris Lang
02. Januar 2024

In der Vorweihnachtszeit war bei uns an der Schule viel los.

Auf die liebgewonnene Tradition, dass uns unsere Religionslehrerin Lisi Schellhorn im Advent einmal in der Woche mit ihren adventlichen Geschichten verzaubert, möchte keiner mehr verzichten.

Sogar mehrmals im Advent haben fleißige Eltern mit Kindern in unserer Schulküche Kekse gebacken - ein herzliches Danke dafür!

Sowohl beim Niederauer Dorfadvent als auch bei einem Besuch im Wohn- und Pflegeheim erfreuten unsere 4. Klasse mit ihrer Lehrerin Theresia Schoner und der Schulchor unter der Leitung von Kathrin Witschnig die Zuschauerinnen und Zuschauer mit ihren Darbietungen. Das etwas anderen Krippenspiel der 4. Klasse "Das verflixte Weihnachtsspiel" zeigte, wie es ab und zu zugehen kann, wenn eine Klasse für ein Krippenspiel probt und der Chor verzauberte mit ihren weihnachtlichen Melodien. 

Die Kinder und Lehrerinnen unserer 2. Klassen boten beim Dorfadvent ihre Basteleien gegen freiwillige Spenden an und brachten somit weihnachtliche Stimmung in so manche Familien.

Unser letzter Schultag vor den Weihnachtsferien war für uns alle ein ganz besonderer Vormittag. Jede Klasse gab bei unserer internen Weihnachtsfeier etwas zum Besten. Lieder, Gedichte, Vorlesetheater und ein Krippenspiel boten ein abwechslungsreiches Programm, von dem alle begeistert waren. 

Anschließend gab es ein Weihnachtskino mit Popcorn. Die Kinder konnten zwischen vier Filmen wählen.

Ich bedanke mich bei den Kindern, Lehrpersonen, Assistentinnen und Eltern für ihr Engagement und wünsche allen ein gesundes und schönes Jahr 2024! Doris Lang